SV email Banner
Eine Information der SV-Hauptgeschäftsstelle für die Landesgruppen, Ortsgruppen und Richter im SV

Themen im April 2012:

 

  1. Frühjahrssitzungen in Augsburg
  2. Mitgliederdaten in Aushängen
  3. SV-Bundesseminar 2012
  4. Informationen der SV-Hauptgeschäftsstelle
  5. Aktualisierungsdienst
  6. Neue App für iPhone und iPad


 

 

 
1. Frühjahrssitzungen in Augsburg
 
Umfangreiche Tagesordnungen waren wie schon in den Jahren zuvor wieder von den Fachgremien des Vereins abzuarbeiten, die sich in der vergangenen Woche von Donnerstag bis Sonntag zu ihren traditionellen Frühjahrssitzungen in Augsburg am Sitz des Vereins trafen. In offenen und zielgerichteten Diskussionen beschäftigten sich die Gremien schwerpunktmäßig mit der Vorbereitung der diesjährigen Bundesversammlung, die am Wochenende des 9./10. Juni wieder in Paderborn stattfinden wird.
 
Sowohl der Ausbildungs-, wie auch der Zuchtausschuss befassten sich mit der Frage über die zukünftige Anerkennung des Ausbildungskennzeichens RH2-B in allen Sparten für die Zulassung zur Zucht im SV. Nach eingehenden Beratungen wurden aus beiden Gremien entsprechende Beschlussvorlagen für die Bundesversammlung 2012 verabschiedet.
 
Zentrales Thema im Ausbildungsausschuss waren darüber hinaus die nach der seit dem 01.01.2012 gültigen Prüfungsordnung vorgesehenen Prüfungsaufsichten. Vereinsausbildungswart Heinz Gerdes berichtete über die ersten Erfahrungen in diesem Bereich und nach konstruktiver Beratung kam man überein, dass nähere Informationen hierzu in Kürze in den Medien des Vereins zur Veröffentlichung kommen werden.
 
Im Zuchtausschuss begann die Tagung mit einem hoch interessanten wissenschaftlichen Vortrag zum Thema „HD/ED beim Deutschen Schäferhund“, in dessen Verlauf der zentrale Gutachter des SV, Dr. Bernd Tellhelm, an ausgewählten Beispielen die Beurteilungskriterien vorstellte.
 
Nach der Behandlung der vorliegenden Anträge zur Bundesversammlung wurde vom Zuchtausschuss dann eine Anregung aus den eigenen Reihen aufgenommen und beschlossen: So wird den Mitgliedern schon in diesem Jahr die Möglichkeit eröffnet, bei der SV-Bundessiegerzuchtschau Hunde nur für die Nachkommengruppen zu melden, d.h., die Hunde nehmen nicht am normalen Wettbewerb teil, sondern werden nur für diesen Wettbewerbsteil zugelassen.
 
Die Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses am Sonntag begann mit einer angenehmen Pflicht: SV-Präsident Wolfgang Henke ehrte den Vorsitzenden der Landesgruppe Hessen-Nord, Herrn Dr. Wolfgang Lauber für 40-jährige Mitgliedschaft und den Vorsitzenden der Landesgruppe Rheinland-Pfalz, Herrn Heinz Scheerer für 20 Jahre Landesgruppenvorsitz. Eine weitere Ehrung wurde dem Vereinsausbildungswart, Herrn Heinz Gerdes, für 30-jährige Amtstätigkeit zuteil.
 
Ehrungen Frühjahrssitzungen in Augsburg
 
Im weiteren Verlauf der Sitzung berichtete Vereinswirtschaftswart Peter Tacke über den positiven Jahresabschluss des Vereins mit einer "schwarzen Null". Dieses erfreuliche Ergebnis sei allerdings nur aufgrund konsequenter Einsparungen und der nach wie vor strengen Einhaltung des Wirtschaftsplanes möglich gewesen.
 
In diesem Zusammenhang wurde vom Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss noch einmal über die zum 01.01.2012 eingeführte Registriergebühr gesprochen. In einer sehr intensiv und kontrovers geführten Diskussion wurden die verschiedenen Argumentationen ausgetauscht. Im Interesse eines ausgeglichenen Haushalts wurde der Beschluss dann aber zumindest für das Jahr 2012 bestätigt. Als Alternative für die Zukunft will der Ausschuss nun jedoch eine Beitragsangleichung überprüfen lassen.
 
Zum Abschluss der Tagungen dankte SV-Präsident Wolfgang Henke den Ausschussmitgliedern für die wertvolle Mitarbeit in den Gremien und die hervorragenden Arbeitsergebnisse.
 

 
2. Mitgliederdaten in Aushängen
 
In vielen Ortsgruppen ist es üblich, personenbezogene Informationen am schwarzen Brett auszuhängen oder in Vereinsblättern bekannt zu geben.
 
Der Vereinsvorstand darf aber grundsätzlich nicht ohne Einwilligung seiner Mitglieder Adressen am „schwarzen Brett“ aushängen, wenn eine Kenntnisnahme durch Vereinsfremde, also zum Beispiel Gäste, erfolgen kann.
 
Soweit es um Informationen geht, die in engem Zusammenhang mit dem Verein stehen, ist die Mitteilung von Mitgliederdaten zulässig, wenn keine überwiegenden schutzwürdigen Interessen der Mitglieder entgegenstehen (§ 28 Abs. 1 Nr. 2 BDSG). Beispielsweise bei der Veröffentlichung der Vereinsjübiläen von Mitgliedern. Was die Veröffentlichung des Beitritts neuer Mitglieder betrifft, kann es jedoch durchaus sein, dass einzelne Mitglieder eine Bekanntgabe nicht wünschen. Es empfiehlt sich daher, die Mitglieder generell oder im Einzelfall über die Bekanntmachung vorher zu informieren und ihnen Gelegenheit zu geben, Einwände hiergegen vorzubringen.
 
Diese sollten unabhängig von einer Interessenabwägung berücksichtigt werden.
 
Datenschutzrechtlich ist es darüber hinaus sehr problematisch, am schwarzen Brett Daten aus dem persönlichen Lebensbereich der Mitglieder (etwa Angaben über Geburtstage, Eheschließung etc.) bekannt zu geben. Hier sollte eine Veröffentlichung solcher Daten grundsätzlich nicht erfolgen. Eine Bekanntgabe des Austritts von Mitgliedern sollte ebenfalls unterbleiben, da hierdurch überwiegende schutzwürdige Interessen der ausgeschiedenen Mitglieder beeinträchtigt werden können.
 
Ortsgruppen sollten auch nur mit Einwilligung der Betroffenen Mitgliederdaten an Wirtschaftsunternehmen wie z.B. Hundefutterhersteller oder Lieferanten sowie Versicherungen etc. weitergeben. 
 
Anders als bei Vertragsbeziehungen handelt es sich bei der Mitgliedschaft in einer Ortsgruppe um ein personenrechtliches Rechtsverhältnis, aus dem sich für den Verein (Ortsgruppe) besondere Rücksichtnahmepflichten in Bezug auf die schutzwürdigen Belange seiner Mitglieder ergeben. 
 
Insbesondere Mitglieder einer Ortsgruppe vertrauen regelmäßig darauf, dass diese ihre Daten grundsätzlich nicht für vereinsfremde Zwecke verwendet.
 
Ulrich Luda, Vereinsjustiziar
 

 

 

3. SV-Bundesseminar 2012

 

 
Am Samstag, 2. Juni 2012 findet in der Ortsgruppe Kassel-Niederzwehren das diesjährige Bundesseminar mit Thomas Lapp statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Seminar zu besuchen. Die Teilnahmegebühr beträgt 35,00 Euro, SV-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung von 10,00 Euro.
 
sv-seminar-2012
 
Ausführliche Informationen über Themen und Inhalte des Seminars sowie ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: http://www.schaeferhunde.de/site/fileadmin/pdf/aktuell/2012/Anmeldung_Bundesseminar2012.pdf
 

 
 
4. Informationen der Hauptgeschäftsstelle
 

 

 

WUSV-Agility-WM
 
Leider müssen wir Sie heute darüber informieren, dass die für den 17./18. November 2012 geplante WUSV-Agility-Weltmeisterschaft mangels ausreichender Teilnehmerzahl von der WUSV leider abgesagt werden musste.
 
Mitgliedsausweis in neuem Design
 
Wie bereits in der SV-Zeitung veröffentlicht, möchten wir noch einmal auf den SV-Mitgliedsausweis im neuen Design hinweisen. Den neuen Ausweis erhalten automatisch alle Mitglieder, die neu in den SV eintreten. Die bisherigen Mitgliedsausweise behalten jedoch weiterhin ihre Gültigkeit. Ein Umtausch ist somit nicht erforderlich.
 
Auf Wunsch können Mitglieder, die noch im Besitz des alten Ausweises sind, diesen gegen den neuen Mitgliedsausweis umtauschen. Rufen Sie uns dazu einfach an und bestellen Sie den neuen SV- Mitgliedsausweis unter den Rufnummern: 
0821 74002-44, 0821 74002-45, 0821 74002-46,
per Fax unter 0821 74002-904 
oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
 
Mit der Umstellung auf das neue Layout ist es nun auch möglich, den Mitgliedsausweis mit Ihrem Foto zu versehen. Dazu benötigen wir von Ihnen lediglich ein Passbild, das Sie bitte digital als Datei (Format „.jpg“) an die vorstehende E-Mail-Adresse senden.
 
Die Bearbeitungsgebühren für die Neuausstellung des Mitgliedsausweises betragen:
  • 10,00 Euro ohne Bild
  • 15,00 Euro mit Bild

Verzeichnis der Amtsträger des SV

 

 

Ab sofort finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik "Service/Download / Verzeichnisse" das aktualisierte Verzeichnis der Amtsträger des SV. Das Verzeichnis umfasst neben den Anschriften der Inlands- und Auslandsrichter des SV auch die Kontaktdaten des SV-Vorstandes, der Mitglieder der Ausschüsse und der Vereinsgerichte. Das Verzeichnis kann kostenlos heruntergeladen werden, einen direkten Link finden Sie unter Ziffer 5 "Aktualisierungsdienst".

 

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass dieses Verzeichnis aus Kostengründen nicht mehr gedruckt und an die Ortsgruppen versandt wird. Auf unserer Homepage wird das Verzeichnis dafür monatlich aktualisiert, so dass Sie auf diesem Weg immer über aktuelle Anschriften unserer Amtsträger verfügen.

 

 

Bewertungslisten / Richterblätter 


Aufgrund der neuen Prüfungsordnung 2012 mussten die Bewertungslisten und die Richterblätter geändert werden. Damit den Ortsgruppen nicht zusätzliche Kosten entstehen, können aber die Bewertungslisten und Richterblätter aus den alten Beständen aufgebraucht werden. Lediglich für die neu hinzugekommenen Prüfungsstufen werden neue Richterblätter benötigt.

 

 

 

Prüfungssaison 2012 / Terminschutz

 

Bitte beachten Sie, dass ab Januar 2012 Terminschutzanträge nur noch dann genehmigt werden, wenn der SV-HG eine navigationsfähige Anschrift Ihres Übungsgeländes vorliegt oder im Antrag die genaue Anschrift des Veranstaltungsortes angegeben wird.


Wie in jedem Jahr bitten wir auch heute die Ortsgruppen wieder, ihre Terminschutzanträge mindestens acht Wochen vor der Veranstaltung in der Hauptgeschäftsstelle einzureichen. Nur dann können wir dafür garantieren, dass Ihre Veranstaltung auch rechtzeitig in der SV-Zeitung veröffentlicht wird.

Falls sich der Termin einer bereits von uns bestätigten Veranstaltung ändert, senden Sie uns einfach eine Kopie Ihrer Terminschutzbestätigung und geben Sie auf dieser Kopie deutlich den neuen Termin an. Natürlich kann die Terminverlegung oder Terminerweiterung auch formlos, z. B. per E-Mail gemeldet werden.

Bitte beachten Sie aber in diesem Zusammenhang, dass Terminerweiterungen und Terminverlegungen für Prüfungen nur dann genehmigt werden können, wenn die Erweiterung oder Verlegung so rechtzeitig mitgeteilt wird, dass sie in der SV-Zeitung (8 Wochen) oder im SID (10 Tage) veröffentlicht werden kann.

Beachten Sie bitte des Weiteren, dass vom 21. - 23. September 2012 (SV-Bundesleistungshüten in Hüttenberg-Hörnsheim) keine Veröffentlichung in der SV-Zeitung unter der Rubrik Veranstaltungskalender sowie im SID-Infodienst erfolgt.

 

 


 
5. Aktualisierungsdienst

 


Nachstehend finden Sie Links zu verschiedenen aktuellen Verzeichnissen und Informationen:

Aktuelles Anschriftenverzeichnis der Amtsträger des SV
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Aktuelles Verzeichnis der ID-Beauftragten und ihrer Bezirke
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Aktuelles Verzeichnis der Welpenvermittlungsstellen
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Aktuelles Verzeichnis der Ammenvermittlungsstellen
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

 

 
Körplan 2012

 

 

 
Terminschutzsperren 2012
 

 


 

 

 

6. Neue App für iPhone und iPad

 

 
Holen Sie sich die neue Internationale Prüfungsordnung (IPO) jetzt einfach und schnell auf Ihr iPhone/iPad oder Ihr Smartphone. 
 
In einer Zusammenarbeit des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. und working-dog wurde diese App entwickelt, die Ihnen kompakt und schnell auf dem Übungsplatz, beim Training oder einer Prüfung alle Details der neuen Internationalen Prüfungsordnung liefert.
 
Mit einer speziellen Suchfunktion finden Sie alle Begriffe von A wie Apportieren bis Z wie Zusatzhörzeichen. Die App beinhaltet als Bonus auch die internationale Prüfungsordnung für Rettungshundeprüfungen, die PO für Ausdauerprüfungen und die Hüteordnung des SV.
 
Tolle Features bieten Ihnen auch unterwegs einen superschnellen Service. Alle neuen Bestimmungen, Auslegungen und Bewertungshinweise für Leistungsrichter werden durch Updates aktualisiert. Eine topaktuelle und schnelle Information nicht nur für den ambitionierten Hundesportler.
 
Funktionen:
  • kostenlose Updates aller Regeländerungen
  • Universal App: iPhone und iPad tauglich
  • Stichwortsuche
  • Lesezeichen
  • Inhaltsverzeichnis
  • Text kopierbar und einfach in anderen iOS Programmen nutzbar
  • Übersicht über die Kontaktdaten von working-dog.eu, universal-dog.eu und schaeferhunde.de
App-IPO
 
Erhältlich im App-Store und über google-play (früher: Marketplace). Hier der Link:
 

 

Preis: nur 5,99 EUR


 


Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. • Steinerne Furt 71 • 86167 Augsburg
- vertreten durch den Vorstand, dieser vertreten durch die Hauptgeschäftsführung
Hauptgeschäftsführer Hartmut Setecki
VR Augsburg 15

Telefon 0821 74002-0 • Telefax 0821 74002-903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.schaeferhunde.de

Qualitätsmanagementsystem zertifiziert
nach DIN EN ISO 9001:2008 (Reg.-Nr. 200112)

Hinweis: Falls ein Link nicht funktioniert, kopieren Sie ihn einfach in die Zwischenablage und setzen Sie ihn direkt in die Adressleiste Ihres Browsers ein.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.