SV email Banner
Eine Information der SV-Hauptgeschäftsstelle für die Landesgruppen, Ortsgruppen und Richter im SV

Themen im März 2013:
  1. "Handbuch der Kynologie" - 2. Aktualisierung
  2. Verkehrssicherungspflicht in Ortsgruppen
  3. Kompaktseminar der SV-Akademie in der LG03
  4. Feiern Sie mit am "Tag des Hundes"
  5. Informationen der SV-Hauptgeschäftsstelle
  6. Aktualisierungsdienst
  7. SV-Praxisheft – Wie bilde ich einen Hund zur Begleithundprüfung/VT aus?

 
1. "Handbuch der Kynologie" – 2. Aktualisierung
 
Im Jahr 2003 erschien erstmals das „Handbuch der Kynologie“ und wurde an alle Ortsgruppen versandt. In fünf Fachteilen repräsentiert der Ordner, der bei den Ortsgruppen und Mitgliedern des SV großen Anklang fand, im Lose-Blatt-Format das komplette kynologische Basiswissen unseres Vereins.
 
Nach der Gründung der SV-Akademie im Jahr 2005 wurde das Praxishandbuch zur offiziellen Schulungsgrundlage für die seither äußerst erfolgreich verlaufenen Lehrgänge zum Erwerb von Übungsleiter- und Zuchtwartelizenzen des SV erklärt.
 
Inzwischen war es jedoch nötig, das Praxishandbuch einer zweiten, umfassenden Aktualisierung zu unterziehen und insbesondere auch an die inzwischen mehrfach geänderten Vorschriften unserer Satzungen und Ordnungen anzugleichen. Zeitgleich haben wir auch die Fragenkataloge für die Sachkundeprüfungen zum Erwerb von Zuchtwarte- und Übungsleiterlizenzen aktualisiert. Die neuen Fragenkataloge stehen auf unserer Homepage unter der Rubrik "SV-Akademie / Prüfungen" zum Herunterladen zur Verfügung. 
 
Die Ortsgruppen erhielten deshalb vor kurzem die zweite Aktualisierungslieferung zum „Handbuch des SV“. Wir haben uns bemüht, die Aktualisierung in Ihrem Interesse so kostengünstig wie möglich vorzunehmen. Bitte beachten Sie zum Einsortieren die Anleitung zum Einordnen der Aktualisierungslieferung. 
 
Wir möchten Sie auch bitten, dafür Sorge zu tragen, dass die Aktualisierungslieferung zeitnah einsortiert wird, damit den Mitgliedern in Ihrer Ortsgruppe für die bevorstehenden Lehrgänge in den Landesgruppen ein aktuelles Lehrwerk zur Verfügung steht. 
 

 
2. Verkehrssicherungspflicht in Ortsgruppen
 
Viele Ortsgruppen besitzen ein Vereinsheim, so dass es notwendig ist, sich mit dem zivilrechtlichen Hauptproblem zu befassen, welches sich aus dem Betrieb eines solchen Vereinsheimes ergeben könnte, nämlich der privatrechtlichen Verkehrssicherungspflicht.
 
Eröffnet die Ortsgruppe das Vereinsheim für den Verkehr mit der Öffentlichkeit (Gäste, Besucher usw.) oder auch nur für die Mitglieder, obliegt es der Ortsgruppe, die entsprechenden Verkehrssicherungspflichten zu erfüllen. Sie muss also im Rahmen des Verkehrsüblichen alles unternehmen, um die Besucher und die Mitglieder des Vereinsheimes vor Schäden zu bewahren, die sich aus einem nicht ordnungsgemäßen Zustand des Hauses und gegebenenfalls auch des ihn umgebenden Raumes ergeben können.
 
Die Ortsgruppe muss etwa dafür Sorge tragen, dass keine Rutschgefahren oder Stolperfallen bestehen, dass Gänge und Räume vernünftig ausgeleuchtet sind und der Weg von der Straße oder dem Parkplatz zum Vereinsheim im Herbst vom rutschigen Laub gesäubert und im Winter von Schnee und Eis befreit ist. Auch die Sicherung des Baumbestandes gegen Umsturzgefahr bzw. herunterfallenden Ästen gehört dazu.
 
Die Verkehrssicherungspflichten können im Einzelnen nicht aufgeführt werden, sie würden den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Generell sollte jedoch jede Vorkehrung getroffen werden, die ein „verständiger Mensch“ treffen würde. Für die Einstellung „Es ist noch immer gutgegangen“ ist hier kein Platz. 
 
Die rechtlich gebotene Verkehrssicherungspflicht umfasst diejenigen Maßnahmen, die ein umsichtiger und verständiger, in vernünftigen Grenzen vorsichtiger Mensch für notwendig und ausreichend hält, um andere vor Schäden zu bewahren.
 
Auch im Bereich der Hundeausbildung besteht eine Fürsorge zur Schadensvermeidung. 
 
Da der Ausbildungswart für die schadensfreie Ausbildung verantwortlich ist, trägt er auch die Verantwortung dafür, dass die Geräte (Verstecke, Hürden, Bretterwand etc.) in einem ordnungsgemäßen Zustand sind und daraus keine Schäden für Mensch und Tier daraus resultieren können.
 
Ulrich Luda, Vereinsjustiziar
 

 
3. Kompaktseminar der SV-Akademie in der LG03
 
Schon bald findet in der Landesgruppe Niedersachsen das erste Kompaktseminar der SV-Akademie statt.
 
In dem neuen Kompaktseminar der SV-Akademie werden die wichtigsten und interessantesten Themen aus dem Grundseminar und dem Fortsetzungsseminar für Ortsgruppenvorstände komprimiert während eines eintägigen Seminars angeboten. Als besonderes „Highlight“ wird SV-Vizepräsident Nikolaus Waltrich das Kompaktseminar begleiten.
 
Nachstehend finden Sie die Termine und Orte für das erste Kompaktseminar der SV-Akadmie:
 
Landesgruppe Niedersachsen (LG03)
Zeit: Samstag, 27. April 2013 / Beginn 09.00 Uhr
Ort: OG Hannover-Engelbostel, Köllingsmoor 1, 30855 Langenhagen
 
Gerade in der heutigen Zeit ist die Kenntnis einer ganzen Reihe von Vorschriften auch für ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder unbedingt notwendig. Das Kompaktseminar der SV-Akademie bietet Ihnen deshalb eine praxisorientierte und leicht verständliche Einführung zu den folgenden Seminarthemen:
  • Haftungsfragen im Verein (Haftung des Vorstandes, der Mitglieder etc.)
  • SV-Sportversicherung
  • Vereins- und Satzungsrecht
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Menschenführung und Konfliktmanagement
  • Diskussion
Hochkarätige Referenten begleiten die beiden Seminare:
  • Nikolaus Waltrich, Vizepräsident des SV
  • Heiko Chr. Grube, Pressesprecher des SV (Kompaktseminar LG03)
  • Ulrich Luda, Vereinsjustiziar
  • Günter Oehmig, stellv. Geschäftsführer und Leiter der SV-Akademie
Die Teilnahme an den Seminaren gilt auch als Auffrischungskurs für die Verlängerung einer Zuchtwarte- oder Übungsleiterlizenz. Die Teilnahmegebühren betragen EUR 64,90 pro Person; Mittagessen und Tagungsgetränke sind im Preis inbegriffen. Teilnahmeberechtigt sind alle SV-Mitglieder.
 
Für dieses Seminar sind noch einige Plätze frei. Nutzen Sie die Gelegenheit und reservieren Sie noch heute Ihren Platz im Seminar!
 
Das Referenten-Team der SV-Akademie freut sich schon jetzt, Sie am 27. April in Hannover-Engelbostel persönlich begrüßen zu dürfen. Ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik "SV-Akademie / Formulare".
 
 

 
4. Feiern Sie mit am "Tag des Hundes"
 
Die besondere Rolle des Hundes für unsere Gesellschaft wird am 9. Juni 2013 als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine sowie Tierärzte am 8. und 9. Juni vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten.
 
Ob auf Hundeplätzen oder in Parks – überall finden Veranstaltungen statt, bei denen Hunde die Hauptrolle spielen. 
 
Alle Vereine, die sich am Tag des Hundes beteiligen, werden mit einem kostenlosen Werbepaket ausgestattet. Jeder Verein erhält 30 Plakate (A3) und 200 Flyer (DIN lang) zugesandt, die er vorher auf der Webseite individuell gestalten kann. Zusätzlich erhalten die Vereine Materialien und Give-Aways unserer Sponsoren sowie Aufkleber und Wegweiser, um ihre Aktionen am Tag des Hundes auszuschildern.
 
Nutzen Sie den Tag des Hundes und zeigen Sie, wie vielfältig das Leben mit Hunden sein kann. Präsentieren Sie Ihre Ortsgruppe und gewinnen Sie neue Mitglieder. Faszinieren Sie andere von einem Leben mit dem Hund.
 
Feiern Sie mit und melden Sie jetzt Ihre Aktion an!
 
Zur Anmeldung geht es hier: http://www.tag-des-hundes.de
 
Eine Liste der Ortsgruppen, die bereits mitmachen, finden Sie hier: http://www.schaeferhunde.de/site/fileadmin/pdf/aktuell/2013/Tag%20des%20Hundes%202013%20Teilnehmer.pdf
 

 
5. Informationen der Hauptgeschäftsstelle
 

 

 

Verzeichnis der Amtsträger des SV
 
Noch einmal möchten wir Sie darauf hinweisen, dass dieses Verzeichnis aus Kostengründen nicht mehr gedruckt und versandt wird.
 
Auf unserer Homepage unter der Rubrik "Service/Download / Verzeichnisse" wird das Verzeichnis dafür monatlich aktualisiert, so dass Sie auf diesem Weg immer über aktuelle Anschriften unserer Amtsträger verfügen. Das Verzeichnis umfasst neben den Anschriften der Inlands- und Auslandsrichter des SV auch die Kontaktdaten des SV-Vorstandes, der Mitglieder der Ausschüsse und der Vereinsgerichte. Das Verzeichnis kann kostenlos heruntergeladen werden. Hier der Link: http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569&no_cache=1
 
Terminschutz
 
Wir möchten Sie noch einmal auf die Eingangsfrist von 10 Arbeitstagen für Terminschutzanträge hinweisen. Terminschutzanträge und Terminerweiterungen für Prüfungen (formloser schriftlicher Antrag, bezogen auf den Erstantrag) können nur dann genehmigt werden, wenn der Antrag, die Erweiterung oder Verlegung innerhalb dieser Eingangsfrist in der HG vorliegen.
 
Die Terminschutzbestätigung mit Gebührenrechnung versenden wir ab sofort direkt an den Vorsitzenden bzw. die Postadresse Ihrer Ortsgruppe. Wir bitten Sie, dafür Sorge zu tragen, dass die Terminschutzbestätigung an den Prüfungsleiter und die Gebührenrechnung an den Kassenwart Ihrer Ortsgruppe weitergeleitet wird. Nicht gebührenpflichtige Terminschutzbestätigungen oder Änderungen versenden wir weiterhin an den Prüfungs- bzw. Veranstaltungsleiter.
 
Falls sich der Termin einer bereits von uns bestätigten Veranstaltung ändert, senden Sie uns einfach eine Kopie Ihrer Terminschutzbestätigung und geben Sie auf dieser Kopie deutlich den neuen Termin an. Natürlich kann die Terminverlegung oder Terminerweiterung auch formlos, z. B. per E-Mail gemeldet werden.
 
Zusätzlich gilt bei Terminverlegungen, dass diese nur innerhalb des gleichen Kalenderjahres möglich sind. Bei gleicher Tagesanzahl werden keine weiteren Terminschutz-Gebühren erhoben. Wichtig hierbei ist, dass Bezug auf den ursprünglichen Antrag genommen wird (Angabe der Terminschutz-Nr. oder vorheriges Veranstaltungs-Datum).
 
Der Ausfall einer Veranstaltung ist der Terminschutzstelle der SV-Hauptgeschäftsstelle (Tel. 0821 74002-42 / -43, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) bis Donnerstag, 12:00 Uhr vor dem geplanten Prüfungstermin, mitzuteilen.
 
Ausgenommen hiervon sind natürlich kurzfristige Ausfälle eines amtierenden Richters. Hier gilt für die verpflichteten Richter: sollten Sie, z. B. krankheitsbedingt, gezwungen sein, Ihre Verpflichtung abzusagen, teilen Sie dies bitte zeitgleich zum Veranstalter auch dem Vereinsausbildungswart telefonisch mit. Die Ortsgruppen bitten wir in solchen Fällen um Verständnis, dass die Terminschutzgebühr nicht zurückerstattet werden kann, da, wie oben erwähnt, die Möglichkeit einer Verlegung besteht.
 
Prüfungsteilnahme für Neumitglieder
 
Bitte beachten Sie, dass Neumitglieder, die an einer Prüfung teilnehmen möchten, sich rechtzeitig in der Hauptgeschäftsstelle als Mitglied anmelden. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel eine Woche. Gerne können Sie vorab die Mitgliedsnummer telefonisch erfragen.
 

 
6. Aktualisierungsdienst

Nachstehend finden Sie Links zu verschiedenen aktuellen Verzeichnissen und Informationen:

Aktuelles Anschriftenverzeichnis der Amtsträger des SV
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Aktuelles Verzeichnis der ID-Beauftragten und ihrer Bezirke
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Aktuelles Verzeichnis der Welpenvermittlungsstellen
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Aktuelles Verzeichnis der Ammenvermittlungsstellen
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569
 
Körplan 2013
 
 
 

 
7. SV-Praxisheft:
 
Wie bilde ich einen Hund zur Begleithundprüfung/VT aus?
– Ein Trainingsmanual –
 
Die SV-Akademie bringt mit der vorliegenden Broschüre eine weitere Ausgabe in der sehr erfolgreichen Serie kleiner und kompakter Infohefte für alle Hundefreunde heraus. 
 
„Wie bilde ich einen Hund zur Begleithundprüfung/VT aus“ ist ein ein neues, allseits verständliches Werk, das dem Anfänger sowie dem breiten Publikum der Hundefreunde in unserem Verein einen Überblick über den Aufbau und die Förderung von Trieb durch Beute und Futter unter Beachtung des Tierschutzgedankens gibt. 
 
Denn „Hund“ heißt: Leben mit einem vierbeinigen, vielseitigen Partner, der auch und gerade in der Gemeinschaft seinen Charme und seine Talente entfaltet - wenn er denn richtig verstanden und behandelt wird. Dieses Verständnis zu fördern, ist Anliegen des Verfassers, Carl Semler, der uns viele Möglichkeiten zur Erziehung und Ausbildung aufzeigt. Denn Wissen und Verstehen sind zwei Seiten der gleichen Medaille und beides soll dem Welpen wie dem Junghund zugute kommen.
 
bild bh broschuere
 
 
Preis: 5,00 EUR
 
Bestellen Sie noch heute online im SV-Bestellservice: http://www.sv-shop.com/shop/index.php/bh-broschuere.html
 
oder per Telefon: 0821 74002-37 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
 
 


Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. • Steinerne Furt 71 • 86167 Augsburg
- vertreten durch den Vorstand, dieser vertreten durch die Hauptgeschäftsführung
Hauptgeschäftsführer Hartmut Setecki
VR Augsburg 15

Telefon 0821 74002-0 • Telefax 0821 74002-903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.schaeferhunde.de

Qualitätsmanagementsystem zertifiziert
nach DIN EN ISO 9001:2008 (Reg.-Nr. 200112)