NEWSLETTER Januar 2012
Eine Information der SV-Hauptgeschäftsstelle für die Landesgruppen, Ortsgruppen und Richter im SV

Themen im Januar 2012:
  1. Richterehrenrat gewählt
  2. Vorstandswahlen in Ortsgruppen
  3. Die wichtigsten Punkte zum Wahlverfahren
  4. Meldung der Delegierten zur Landesversammlung
  5. OG-Seminare 2012: noch sind Plätze frei
  6. Termine Hauptvereinsveranstaltungen 2012
  7. Tag des Hundes 2012
  8. Informationen der SV-Hauptgeschäftsstelle
  9. Aktualisierungsdienst
  10. SV-Anzeigenredaktion: Kleinanzeigen



1. Richterehrenrat gewählt


Das Richterkollegium im SV hat den Richterehrenrat (RER) gewählt. 

Die Auszählung der Stimmen durch das Bundesgericht ergab die folgende Besetzung: Peter Arth (ZR, KM), Günther Diegel (LR), Heiko Christian Grube (LR), Elmar Mannes (LR) und Uwe Sprenger (ZR, KM). Als Ersatz für die Besetzung des Richterehrenrates wurden gewählt: Dennis Breunig (LR-AG), Hans-Peter Fetten (ZR, KM) und Walter Lenk (LR).

Der gewählte Richterehrenrat wird sich in den nächsten Tagen konstituieren und aus seiner Mitte einen Vorsitzenden bestimmen.

Der Richterehrenrat ist Rechtsorgan im Sinne des § 2 Rechts- und Verfahrensordnung und zuständig für Verstöße gegen die in der Richterordnung festgelegten Pflichten der SV-Richter und Verhängung der dort normierten Sanktionen. Die formale Durchführung der Verfahren richtet sich, wie auch bei den Verbandsgerichten und des Bundesgerichtes, nach der Rechts- und Verfahrensordnung des SV.
   
Der Richterehrenrat übernimmt bei Verstößen gegen die in der Richterordnung geregelten Pflichten der Richter die Stellung eines Verbandsgerichtes für das SV-Richterkorps. 



2. Vorstandswahlen in Ortsgruppen

In vielen Ortsgruppen finden zurzeit im Rahmen der Jahreshauptversammlung Vorstandswahlen statt. In diesem Zusammenhang bitten wir die Ortsgruppen, zu beachten, dass gemäß § 17 Abs. 1 der Satzung der Ortsgruppen die Wahl eines stellvertretenden Vorsitzenden in den SV-Ortsgruppen zwingend vorgeschrieben ist. Denn der stellvertretende Vorsitzende übt in den Ortsgruppen zusammen mit dem Vorsitzenden die Funktion des gesetzlichen Vertreters der Ortsgruppe aus (s. hierzu § 17 Abs. 7 SdO). 

In manchen Ortsgruppen wird es vielleicht nicht einfach sein, das zusätzliche Amt zu besetzen. Wir weisen deshalb darauf hin, dass es durchaus möglich und zulässig ist, dass ein Mitglied auch (maximal) zwei Vorstandspositionen übernehmen kann. 

In diesem Fall muss der gesamte Vorstand jedoch aus mindestens fünf verschiedenen Personen bestehen und es muss darüber hinaus beachtet werden, dass nicht beide Vorstandspositionen Vertreterfunktion im Sinne des § 17 Ziff. 7 (SdO) haben. Ämter mit Vertreterfunktion im Sinne dieser Vorschrift sind der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und der Kassenwart. Eine Ämterkumulation zwischen diesen Ämtern ist also nicht möglich. 

In der Praxis bedeutet dies, dass ein Vorsitzender nicht gleichzeitig auch Kassenwart sein kann. Gleiches gilt auch für den stellvertretenden Vorsitzenden. Dass ein Vorsitzender nicht auch gleichzeitig das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen kann, versteht sich von selbst.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder melden Sie uns bitte gleich nach der Wahl mit dem Formular "Vorstandsmeldung". Das Formular können Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik “Service / Formulare / Amtsträger” herunterladen, auf Wunsch senden wir es Ihnen aber auch gerne zu. Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben, senden Sie es bitte zuerst an Ihre zuständige Landesgruppe. Diese muss nämlich gemäß § 15 Abs. 7 SdO die Wahl erst bestätigen.

Nachstehend der Link für das Formular:
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=691
 


3. Die wichtigsten Punkte zum Wahlverfahren

Beschlussfähig ist eine Mitgliederversammlung oder die Jahreshauptversammlung, wenn mindestens ein Viertel der OG-Mitglieder erschienen sind.

Personen, die nicht Mitglied im SV sind, haben keine Mitgliedschaftsrechte. Sie dürfen weder an Abstimmungen noch an Wahlen teilnehmen. An der Versammlung selbst können sie nur dann als Gäste teilnehmen, wenn die Versammlung dies zu Beginn mehrheitlich beschließt. Gäste haben aber weder ein Rede- noch ein Stimmrecht.

Das Stimmrecht muss immer persönlich ausgeübt werden. Briefwahl oder Stimmübertragung sind nicht zulässig.

Umgekehrt kann jedoch ein zur Wahl vorgeschlagener, nicht anwesender Kandidat auch in Abwesenheit gewählt werden, wenn von ihm eine schriftliche Erklärung vorliegt, dass er die Kandidatur annimmt und im Falle seiner Wahl auch das Amt.

Jugendliche ab 16 Jahre sind uneingeschränkt aktiv und eingeschränkt passiv wahlberechtigt. Sie können bei allen Ämtern mitwählen. Gewählt werden können sie jedoch noch nicht in das Amt des Vorsitzenden, stellvertretenden Vorsitzenden oder des Kassenwartes. Jugendliche über 14 Jahren sind bei der Wahl des Jugendwarts aktiv wahlberechtigt.

Wahlen sind grundsätzlich schriftlich und geheim in der satzungsmäßig vorgeschriebenen Reihenfolge vorzunehmen, wenn die Versammlung nicht einstimmig anderes beschließt.

Gewählt ist der Kandidat, der die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereint. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen werden nicht mitgezählt.



4. Meldung der Delegierten zur Landesversammlung
Vermehrt fragen Ortsgruppen in der Hauptgeschäftsstelle nach Formularen zur Meldung ihrer Delegierten zur Landesversammlung.

Wir möchten die Ortsgruppen deshalb noch einmal darauf hinweisen, dass die Meldung der gewählten Delegierten zur Landesversammlung direkt bei Ihrer zuständigen Landesgruppe erfolgen muss.

Formulare zur Meldung der Delegierten werden von den Landesgruppen auf deren Homepage und ggf. auch im jeweiligen LG-Info-Heft zur Verfügung gestellt.

Eine Übersicht mit Links zu den Webseiten der Landesgruppen finden Sie nachstehend:
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=136



5. OG-Seminare 2012: Noch sind Plätze frei!

Auch in diesem Jahr werden von der Hauptgeschäftsstelle wieder vier Seminare für Ortsgruppenvorstände durchgeführt. In allen Seminaren sind noch Plätze verfügbar. Die Seminare finden zu den folgenden Terminen statt.
  • 25. Februar 2012: Aufbauseminar (1 Tag)
  • 23./24. März 2012: Grundseminar (2 Tage)
  • 19./20. Oktober 2012: Grundseminar (2 Tage)
  • 24. November 2012: Aufbauseminar (1 Tag)
Themen der Grundseminare sind eine Einführung in das Vereins- und Satzungsrecht, die Haftung des Vorstandes und des Vereins, Ordnungsmaßnahmen nach der Rechts- und Verfahrensordnung, eine Einführung in die steuerliche Gemeinnützigkeit sowie die Sportversicherung des SV. In den Aufbauseminaren wird insbesondere das Vereins- und Satzungsrecht vertieft und es werden zusätzliche Themen behandelt, wie z. B. eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit oder Konfliktmanagement in Ortsgruppen.

Wie immer führen bekannte und erfahrene Referenten, wie der SV-Vizepräsident, Nikolaus Waltrich oder der SV-Pressesprecher, Heiko Chr. Grube, um nur einige zu nennen, durch das Programm und die Diskussionen. 

Wir freuen uns schon jetzt, Ihnen für die beiden Grundseminare des Jahres 2012 den SV-Beauftragten für das Rettungshundewesen und LG-Ausbildungswart der Landesgruppe Westfalen, Walter Hoffmann, ankündigen zu dürfen. Walter Hoffmann wird in seinem hoch interessanten Vortrag den "Vorstand im Prüfungsgeschehen der Ortsgruppe" beleuchten und dabei auch die neue Prüfungsordnung, die zum 1. Januar 2012 in Kraft treten wird und ihre Neuerungen vorstellen.
Sichern Sie sich deshalb schon jetzt Ihre Teilnahme und senden Sie uns das beiliegende Anmeldeformular möglichst rasch zu, denn vor allem die Seminare im Frühjahr werden schon bald ausgebucht sein! Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage unter dem folgenden Link: http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=247&no_cache=1&L=%22onfocus%3D%22blurLink%28this

Für Fragen steht Ihnen das Team der SV-Akademie unter der Rufnummer 0821 74002-41 gerne zur Verfügung.



6. Termine Hauptvereinsveranstaltungen

Gerne möchten wir Sie heute über die nunmehr feststehenden Termine und Orte  der Hauptvereinsveranstaltungen des SV für das Jahr 2011 informieren:
Deutsche  Jugend- und Juniorenmeisterschaft: 
26. - 28.05.2012 Hockenheim
, Sportareal an der Waldstraße (LG12)
FCI-Bundesqualifikation  SV: 
22. - 24.06.2012 Marburg-CappelSportplatz Am Köppel (LG09)
SV-Bundessiegerzuchtschau:  
31.08. - 02.09.2012 Ulm,
 Donaustadion, Stadionstraße (LG13)
SV-Bundessiegerprüfung:  
14. - 16.09.2012 Bayreuth,
 Hans-Walter-Wild-Stadion, Am Sportpark 3  (LG14)
SV-Bundesleistungshüten:  
21. - 23.09.2012 Hüttenberg-Hörnsheim (nähe Gießen) (LG08)
SV-Agility-Meisterschaft / Bundesliga-Finale:  
06. - 07.10.2012 OG Darmstadt 08 (LG08)
SV-Obedience-Meisterschaft:  
27. - 28.10.2012 OG Aubachtal e.V., 56566 Neuwied (LG10)
SV-Bundesfährtenhundprüfung: 
November 2012
 (LG19), genauer Termin und Austragungsort stehen zurzeit noch nicht fest

Weitere Informationen über die Hauptvereinsveranstaltungen finden Sie wie gewohnt auf unseren Internetseiten unter der Rubrik "Veranstaltungen / Hauptvereinsveranstaltungen" oder unter dem nachstehenden Link:


Gerne möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit noch auf weitere hochkarätige hundesportliche Ereignisse aufmerksam machen:

WUSV-Universalsiegerwettbewerb:  
15. - 17.06.2012 Slowenien

WUSV-Weltmeisterschaft:  
03. - 07.10.2012 Steyr, Österreich
VDH-Bundessiegerausstellung
12. - 14.10.2012 Dortmund

WUSV-Agility-Weltmeisterschaft:  
16. - 18.11.2012 Thalfang, Tennishalle Ferienpark Himmelberg, Birkenweg 73 (LG10)

 

 

 



7. Tag des Hundes 2012

Am 3. Juni 2012 wird wieder der Tag des Hundes gefeiert. Feiern Sie mit und melden Sie jetzt Ihre Aktion beim VDH an! Nutzen Sie den Tag

des Hundes und zeigen Sie, wie vielfältig das Leben mit Hunden sein kann. Präsentieren Sie  Ihre Ortsgruppe und gewinnen Sie neue Mitglieder!

 

Der VDH wird Sie bei Ihrer Aktion auch in diesem Jahr wieder mit umfangreichen Werbepaketen und Teilnahmeunterlagen wie gewohnt unterstützen.


Weitere Informationen zum Tag des Hundes und zur Anmeldung finden Sie auf den Internetseiten des VDH unter dem nachstehenden Link:

http://www.tag-des-hundes.de/




8. Informationen der Hauptgeschäftsstelle

 

Neue Körlisten

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass es ab der Körsaison 2012 neue Körlisten gibt. Wir bitten um Beachtung, dass nur noch diese verwendet werden.

 

Die neue Körliste wird den Meldestellen und den Körmeistern  mit dem Körmaterialversand zugesandt und steht auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung.

 


Lastschrifteinzug für Mitgliedsbeiträge 

Auch in diesem Jahr werden wir bei allen Mitgliedern, die uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, die Mitgliedsbeiträge wieder zu Anfang Februar 2012 einziehen. 

Bitte setzen Sie die Mitglieder in Ihren Ortsgruppen davon in Kenntnis. Bitten Sie Ihre Mitglieder bei dieser Gelegenheit auch, Änderungen, die sich bei Bankleitzahlen oder Kontonummern aufgrund von Fusionen und Übernahmen von Banken oder durch Wechsel des Geldinstituts ergeben haben, rechtzeitig der Hauptgeschäftsstelle mitzuteilen. Eine automatische Mitteilung durch die Banken erfolgt nicht mehr, jeder Bankkunde ist selbst verpflichtet, etwaige Änderungen seinen Zahlungsempfängern mitzuteilen. 

Bitte beachten Sie, dass seit dem 01.01.2006 aufgrund eines Gerichtsbeschlusses Lastschrifteinzüge mit alten Bankleitzahlen nicht mehr eingelöst werden. Bei Nichteinlösung einer Lastschrift stellt uns die Bank eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3,00 EUR in Rechnung, die wir dann an das jeweilige Mitglied weitergeben müssen.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe danken wir Ihnen.

Prüfungssaison 2012 / Terminschutz

 

Bitte beachten Sie, dass ab Januar 2012 Terminschutzanträge nur noch dann genehmigt werden, wenn der SV-HG eine navigationsfähige Anschrift Ihres Übungsgeländes vorliegt oder im Antrag die genaue Anschrift des Veranstaltungsortes angegeben wird.


Wie in jedem Jahr bitten wir auch heute die Ortsgruppen wieder, ihre Terminschutzanträge mindestens acht Wochen vor der Veranstaltung in der Hauptgeschäftsstelle einzureichen. Nur dann können wir dafür garantieren, dass Ihre Veranstaltung auch rechtzeitig in der SV-Zeitung veröffentlicht wird.

Falls sich der Termin einer bereits von uns bestätigten Veranstaltung ändert, senden Sie uns einfach eine Kopie Ihrer Terminschutzbestätigung und geben Sie auf dieser Kopie deutlich den neuen Termin an. Natürlich kann die Terminverlegung oder Terminerweiterung auch formlos, z. B. per E-Mail gemeldet werden.

Bitte beachten Sie aber in diesem Zusammenhang, dass Terminerweiterungen und Terminverlegungen für Prüfungen nur dann genehmigt werden können, wenn die Erweiterung oder Verlegung so rechtzeitig mitgeteilt wird, dass sie in der SV-Zeitung (8 Wochen) oder im SID (10 Tage) veröffentlicht werden kann.

Rechtzeitig vor Beginn der Prüfungssaison des neuen Jahres möchten wir die Ortsgruppen und insbesondere diejenigen Ihrer Mitglieder, die in diesem Jahr vielleicht erstmals eine Prüfung leiten, darüber hinaus über die wichtigsten Punkte zum Terminschutz informieren. Beachten Sie dazu das Infoblatt des SV „Terminschutz - wie geht das?“, das Sie auf unserer Homepage unter dem nachstehenden Link herunter laden können:

http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=723

 




9. Aktualisierungsdienst

Nachstehend finden Sie Links zu verschiedenen aktuellen Verzeichnissen und Informationen:

Aktuelles Anschriftenverzeichnis der Amtsträger des SV
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Aktuelles Verzeichnis der ID-Beauftragten und ihrer Bezirke
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Aktuelles Verzeichnis der Welpenvermittlungsstellen
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Aktuelles Verzeichnis der Ammenvermittlungsstellen
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=569

Körplan 2012

Terminschutzsperren 2012


10. SV-Anzeigenredaktion: Neue attraktive Preisgestaltung für Kleinanzeigen

Durch das neue Papierformat der SV-Zeitung können wir Druckkosten senken und somit Preisvorteile an Sie, unsere Anzeigenkunden, weitergeben. Die Preisgestaltung für Anzeigenpreise wurde vereinfacht, alle Kleinanzeigen haben jetzt denselben Zeilenpreis. Den Buntaufschlag haben wir von 75% auf 25% gesenkt. Deutlich günstiger sind vor allem die Preise für Deckanzeigen geworden.

Für Fragen oder eine ausführliche Beratung steht Ihnen unser Team in der Anzeigenredaktion der SV-Zeitung gerne telefonisch unter der Rufnummer 0821 74002-17 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

Die neue Preisliste für Kleinanzeigen finden Sie in der aktuellen SV-Zeitung, Ausgabe Januar 2012 oder unter dem folgenden Link:




Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. • Steinerne Furt 71 • 86167 Augsburg
- vertreten durch den Vorstand, dieser vertreten durch die Hauptgeschäftsführung
Hauptgeschäftsführer Hartmut Setecki
VR Augsburg 15

Telefon 0821 74002-0 • Telefax 0821 74002-903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.schaeferhunde.de

Qualitätsmanagementsystem zertifiziert
nach DIN EN ISO 9001:2008 (Reg.-Nr. 200112)

Hinweis: Falls ein Link nicht funktioniert, kopieren Sie ihn einfach in die Zwischenablage und setzen Sie ihn direkt in die Adressleiste Ihres Browsers ein.